Die SPD hat ihren Status als Volkspartei verloren. Dies geschah vor allem aufgrund der Hartz-Reformen und der Rente mit 67, die bei den SPD-Anhängern sehr unbeliebt waren und als ein Verrat an der sozialdemokratischen Sache verstanden wurden.
Noch Ende der 90er und Anfang diese Jahrtausends war wurde Deutschland als „der kranke Mann Europas“ bezeichnet. Heute blicken viele europäische Länder und sogar die USA mit Neid auf Deutschlands Wirtschaft. Dies ist zu einem großen Teil den Hartz-Reformen unter Rot-Grün und den Rentenreformen der Großen Koalition zu verdanken. Die Reformen waren nicht fair aber wichtig um unter den heutigen harten internationalen Wettbewerbsbedingungen unsere Wirtschaft und unser Sozialsystem zu retten.
Durch die Hartzreformen und die durch sie verursachte (absolut hässliche) Angst der Mittelschicht vor dem sozialen Abstieg wurden die Gewerkschaften zu moderateren Lohnabschlüssen ermutigt und die Produktionskosten sind im internationalen Vergleich in den letzten Jahren stark gesunken .Durch die Rente mit 67 wird das durchschnittliche Renteneintrittsalter erhöht werden und die Renten werden gleichzeitig praktisch gekürzt, da die meisten Menschen nicht bis 67 arbeiten können bzw. wollen. Dadurch hat Deutschland mehr Arbeitskräfte zur Verfügung und die Kosten für die Rentenzahlungen explodieren nicht ganz so stark wie es ansonsten der Fall wäre.
Durch die Anpassungen der Rentenerhöhungen durch die Anpassungsfaktoren werden schon heute die Steigerungen etwas verringert was jährlich Milliarden spart die für wichtige Dinge wie Bildung oder Forschung zur Verfügung stehen oder nicht geliehen werden müssen.
Man muss der SPD eine Lanze brechen dass sie ihr Dasein als Volkspartei für die Zukunft Deutschlands aufgegeben hat auch wenn sie heute die Reformen kippen will.Die Reformen sind zwar unfair und unsozial allerdings würde Deutschland ohne sie so tief im Schlamassel stecken wie Großbritannien, was angesichts des sozialen Kahlschlags dort keiner wollen kann.
Natürlich muss die Regierung dafür sorgen dass möglichst viele ältere Arbeitnehmer auch Arbeit finden können und vielleicht wäre es schöner gewesen die Renten einfach zu kürzen aber wir müssen froh sein das jemand die Reformen angepackt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen